Aktives Training bei Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit)

Die Zuckerkrankheit oder Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, genauer gesagt eine Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels. 40-80% des täglichen Kalorienbedarfs werden in der menschlichen Ernährung durch Kohlenhydrate (Zucker) gedeckt. Ist diese Verarbeitung der Kohlenhydrate gestört liegt die sogenannte Zuckerkrankheit vor, die als Leitsymptom eine Überzuckerung des Blutes aufweist.

Das Hauptregelungshormon des Zuckerstoffwechsels ist das Insulin. Es sorgt dafür, dass der über die Nahrung aufgenommene Zucker aus dem Blut in die Körperzellen aufgenommen werden kann und dort als Energielieferant bereitgestellt wird. Besteht ein relativer oder absoluter Mangel dieses Hormons kommt es zu Störungen in diesem Ablauf.

Im wesentlichen werden zwei Formen des Diabetes mellitus unterschieden: Der Typ 1, der meist im jugendlichen Alter auftritt und der Typ 2, der so genannte Altersdiabetes.

Die Therapie setzt sich aus einer Gabe des fehlenden Insulins und einer entsprechenden Diät zusammen.

Besonders der Diabetes mellitus Typ 2 ist zu einer weltweit verbreiteten Massenerkrankung, mit wachsender Tendenz und erheblichen volkswirtschaftlichen Folgen geworden.

Besonders tückisch an dieser Erkrankung sind die schleichenden Folgeerkrankungen, die mit ihr einhergehen und oft völlig unbemerkt über Jahre entstehen. Die Folgeerkrankungen betreffen vorwiegend die Gefäße (Arterien/Venen) des Körpers. Hier sind vor allem die kleinen Gefäße  an den Augen, den Nieren, dem Herzen aber auch den Nerven zu betonen. Störungen der Durchblutung  in diesen Bereichen beginnen anfangs scheinbar harmlos mit kleinen Wundheilungsstörungen oder Verlust der Sehschärfe und können im Verlauf zu schwerwiegenden Erkrankungen wie etwa einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen. Um diesen Folgeschäden effektiv zu begegnen ist ein langfristig gut eingestellter Blutzucker durch den Diabetologen, sowie eine adäquate Ernährung unerlässlich.

Darüber hinaus empfehlen anerkannte Fachärzte eine regelmäßige, sportliche Betätigung. Die Experten plädieren für ein moderates Ausdauertraining um die allgemeine Durchblutung zu verbessern und so den krankhaften Gefäßveränderungen vorzubeugen.

Im Physio-Training können individuelle Trainingsprogramme an speziellen Geräten erstellt und unter fachkundiger Aufsicht absolviert werden. Das Training kann sowohl als sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung bei bereits bestehendem Diabetes mellitus als auch zur Prophylaxe bei familiärer Vorbelastung sinnvoll sein.

Bei Interesse bieten wir Ihnen eine kostenlose Beratung, nach vorheriger Anmeldung an.

Ihr Team vom Physio Training Hövelhof

Rafael Hübner